FAQ

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen beim Tresorkauf und zum Thema Wertesicherung. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden können, wenden Sie sich einfach persönlich an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Allgemeine Fragen zu Tresoren

Wenn Sie größere oder kleinere Wertgegenstände (Sparbücher, Schmuck, Geld, Dokumente, etc.) sicher vor dem Zugriff von Fremden aufbewahren möchten.

Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, was Sie in dem Tresor aufbewahren möchten. Wenn Sie den Tresor  versichern lassen möchten, ist es wichtig vorab mit Ihrer Versicherung zu sprechen, damit  Ihnen bekannt gegeben wird, welche Voraussetzungen der Tresor haben muss. 

Der Unterschied liegt hauptsächlich daran, dass Möbeltresore innenliegende Scharniere und versenkte Schlösser haben, damit nichts absteht und diese besser in ein Möbelstück gestellt werden können. Ansonsten ist nur die Namensgebung der Unterschied - die Sicherheitsstufe (falls vorhanden) ist ident zu einem "Wertschutztresor"

Primär ist es wichtig, dass Sie die richtige Größe und Sicherheitsstufe auswählen, welche am besten zu Ihnen passt.

Grundsätzlich kann jeder Tresor aufgebrochen werden, allerdings benötigt derjenige genügend Zeit, das richtige Werkzeug, die richtigen Fachkenntnisse und er/sie muss Lärm machen können ohne bemerkt zu werden. Dass alle Punkte erfüllt werden, trifft in den seltesten Fällen zu.

Wir empfehlen in dünkleren Räumen eine zusätzliche LED Beleuchtung zudem einen Entfeuchter, um muffigen Geruch oder leichte Feuchtigkeit vorzubeugen.

Nein. Es ist nur die Versicherungssumme unterschiedlich.

Diese finden Sie entweder bei der Quickinfo beim jeweiligen Tresor bzw. Schlossoption oder unter "Downloads" - "Bedienungsanleitungen".

Das sind Tresore mit leichten Schönheitsfehler oder Schauraummodell, aber mit voller Funktionstüchtigkeit.

Ja das ist möglich. Ihre Wunschabmessungen können Sie ganz einfach unter "Tresor nach Maß - Ihr Wunschtresor in Sondermaßen" am Ende der Seite anfragen.

Schlossvarianten

Es gibt 3 verschiedene Schlossvarianten: Schlüsselschloss, mechanische Zahlenkombination oder Elektronikschloss

Ja, es besteht kein Unterschied welche Schlossvariante Sie wählen.

Es gibt Elektronikschlösser mit Notöffnungsfunktion und ohne Notöffnungsfuktion, zudem gibt es auch Fingerprintschlösser.

Ein großer Vorteil ist, dass Sie physisch keinen Schlüssel bei sich tragen müssen. Sie können den Schlüssel auch nicht verlieren oder abbrechen. Sie müssen sich lediglich den Code zum Öffnen merken.

Die Batterie kann entweder von außen getauscht werden oder wenn die Batterien auf der Innenseite sind, kann mittels Notstromversorgung der Tresor geöffnet werden.

Das Schloss kann je nach Modell getauscht werden oder auch nicht, wir bitten Sie bei uns anzufragen, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ja, je nach dem welche Schlossvariante angeboten wird.

Sicherheitsstufen

Das bedeudet, dass der Tresor in keinem Prüfinstitut geprüft wurde und von Ihrer Versicherung meist nicht anerkannt wird.

Die von den Versicherung anerkannten Sicherheitsstufen sind EN0, EN1, EN2, EN3, EN4, EN4-KB, EN5, EN5-KB nach EN1143-1.

Kronenbohrschutz. Der Tresor wurde speziell für den ungewollten Zugriff mit Kronenbohrer geprüft und geschützt.

Wenn Sie Wertgegenstände mit höherem Wert und höhere Bargeldsummen darin verwahren wird eine Zertifizierung auf jeden Fall empfohlen.

ECB-S bedeutet European Certifiation Body (Europa) und VdS "Vertrauen durch Sicherheit" (Deutschland), beides sind Zertifizierungsstellen.

Das bedeutet, dass der Tresor aus nicht brennbaren Materialien nach DIN 4102 besteht.

Das ist je nach Versicherung anders, bitte klären Sie dies direkt mit Ihrer Versicherung.

Bestellvorgang/Zahlungsarten

Vorauskasse (3% Rabatt), Kreditkarte, PayPal, EPS, Sofortüberweisung, Rechnungskauf, Rechnungskauf mit Anzahlung (50% Vorab, 50% nach Erhalt der Ware)

Bei der Zahlungsart Vorauskasse ist die Rechnung binnen 7 Tagen zu bezahlen, bei Rechnungskauf 14 Tage nach Erhalt der Ware und bei Rechnungskauf mit Anzahlung sind 50% des Kaufpreises innerhalb von 7 Tagen und 50% 14 Tage nach Erhalt der Ware zu bezahlen.

Es gibt immer wieder verschiedene Aktionen, diese finden Sie unter dem Punkt "Sale %"

Das hängt von der von Ihnen gewählten Zahlungsart ab.

Grundsätzlich nicht, bitte wenden Sie sich hierzu direkt an unseren Kundenservice, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ja.

Nein, Sie können auch als Gast bestellen.

Lieferung

Der Tresor wird bis zum ersten Hindernis, meistens vor der Haustüre abgestellt.

Der Tresor wird bis zum gewünschten Aufstellungsort transportiert, sei es in den Keller oder in das 3.OG. Bitte beachten Sie, dass der Transportfragebogen zwingend ausgefüllt werden muss. Dieser dient der Spedition als Richtwert wie vor Ort die Transportsituation ist und es können Probleme vorab ausgeschlossen werden.

In einem neutralem Karton. Tresore ab 31 kg werden auf einer Palette mit einer Stückgutspedition geliefert. Tresore unter 31kg werden mit dem Paketdienst zugestellt.

Der Tresor wird in den meisten Fällen vom Hersteller direkt versendet.

Eine Abholung ist grundsätzlich möglich, bitte setzen Sie sich dazu mit unserem Kundenservice in Verbindung, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Der Transportfragebogen muss ausgefüllt werden, wenn die Versandart "Vertragen an den Verwendungsort" gewählt wird. Dieser wird in Abstimmung mit der Spedition geprüft, ob der Transport möglich ist und es können vorab mögliche Probleme ausgeschlossen oder geklärt werden.

Die Lieferzeiten sind immer beim Produkt angeführt.

Prinzipiell werden die Lieferzeiten eingehalten, Sie werden auch über die voraussichtliche Anlieferung vorab informiert. Natürlich sind Produktionsverzögerungen, Mitarbeiterausfälle, etc. nicht vorhersehbar.

Tresore werden großteils auftragsbezogen hergestellt und die Produktion nimmt einige Zeit in Anspruch.

Die Spedition meldet sich vor der Anlieferung (Tresore ab 31,5 kg) bei jedem Kunden telefonisch oder per Mail. Wir bitten Sie bei der Anlieferung vor Ort zu sein, um eine etwaige Beschädigungen zu dokumentieren.

Entweder die Ware nicht annehmen oder auf den Versandpapieren die Ware mit einer Beschädigung unterschreiben und Bilder machen. Bitte achten Sie darauf, dass auf dem "Handheld" nicht "REINE QUITTUNG" steht. Anschließend bitten wir um Konatktaufnahme mit unserem Kundendienst.

Umtausch

Als Privatperson haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Für Paketversandfähige Produkte übernehmen wir die Kosten. Für Produkte über 31,5 kg sind die Rücktransportkosten von Ihnen zu tragen.

Montage

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass Sie den Tresor selbst befestigen. Bei den meisten Tresoren wird ein Verankerungsmaterial mitgeliefert, ebenso eine Anleitung dazu. Sollten Sie sich unsicher sein oder Ihre Versicherung gibt eine fachgerechte Montage vor, dann empfehlen wir die Befestigung des Tresores durch unser geschultes Fachpersonal.

Wenn Sie diese Leistung bei uns bestellen, dann wird der Tresor durch geschultes Fachpersonal angeliefert und montiert/befestigt.

Wichtig ist, dass der Untergrund das Tresorgewicht hält und dass ein entsprechend fester Untergrund (Beton) für die Montage gegeben ist.

Wir empfehlen die Befestigung eines Tresores bis 1.000 kg.

Dieses Dokument bestätigt die fachgerechte Montage des Tresores und wird oft von der Versicherung verlangt.

Reparatur

Bitte setzten Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das ist Abhängig von dem Defekt des Tresores. Bitte setzten Sie sich dazu mit unserem Kundenservice in Verbindung, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Datenschutz

Ja, bitte schreiben Sie uns dazu eine kurze Mail. Ihre Daten werden unverzüglich gelöscht.

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