DSGVO

DSGVO konforme Tresore

So finden Sie den DSGVO-konformen Tresor

Zur Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), welche mit 25.05.2018 anzuwenden ist, gehört für viele Unternehmen auch zwingend die Anschaffung eines Tresors – zur Aufbewahrung von Papierdokumenten sowie von elektronischen Datenträgern, die personenbezogene Daten enthalten.

Was man leicht- und gemeinhin übersehen könnte (aber natürlich: nicht sollte): Ein elementarer Teil der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die sichere und gesetzeskonforme Aufbewahrung von physischen Datenträgern (Dokumenten). Idealerweise in einem Tresor.

Der Artikel 5 der DSGVO verlangt nämlich, dass personenbezogene Daten in einer Weise aufbewahrt werden, die eine angemessene Sicherheit der Daten gewährleistet. Dazu gehört auch der Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und natürlich vor Verlust, Zerstörung oder Schädigung (selbst, wenn diese Vorfälle unbeabsichtigt geschehen).

Themen in der Wahl des DSGVO-konformen Tresors sind beispielsweise die Sicherheitsstufe, der Feuerschutz und das Expertenwissen. Denn: Tresor ist nicht gleich Tresor.

DSGVO-Umsetzung: Tipps für die Auswahl eines Tresors

Personenbezogene Daten müssen so abgelegt werden, dass sie jederzeit wiedergefunden werden können, sollten sie etwa für die Erfüllung der Auskunftspflicht benötigt werden.

Für Dokumente in Papierform – aber auch für digitale Speichermedien wie z.B. USB-Sticks, Festplatten etc. – eignen sich Tresore für die sichere und gesetzeskonforme Aufbewahrung am besten.

Auf was sollte also beim Kauf eines Tresors geachtet werden?

DSGVO Zertifikat
Unsere Tipps für einen DSGVO-konformen Tresor:
  • Sicherheitsklasse: mindestens EN1 nach EN1143-1, geprüft und zertifiziert durch ECB-S oder VdS
  • Feuerschutz: mindestens 30 Minuten geprüfter und zertifizierter Brandschutz
  • Verschluss: zertifiziertes Doppelbart-Sicherheitsschloss oder Elektronikschloss mit Notschlüsselfunktion
  • Ordnertiefe: Achten Sie bei der Aufbewahrung von Aktenordnern darauf, dass der Tresorinnenraum die notwendige Tiefe besitzt
  • Verankerung: Lassen Sie den Tresor fachgerecht verankern
Tipp: Achten Sie auf beim Tresorkauf auf unseren DSGVO KONFORM-Sticker. Beim Kauf eines Tresors mit diesem Sticker gehen Sie auf Nummer Sicher.

Tipp 1: Die Sicherheitsstufe

Tresore und Schlösser sollten von renommierten europäischen Prüfstellen (z.B. ECB-S, VdS) zertifiziert sein. Dabei informiert die Sicherheitsplakette auf der Tür-Innenseite darüber, über welche Sicherheitsstufe der Tresor verfügt.

Ganz wichtig in Zusammenhang mit der Versicherung ist: Informieren Sie sich vorab, welche Sicherheitsstufen von Ihrer Versicherung akzeptiert werden, damit Sie Ihre wichtigen Dokumente sachgemäß aufbewahren – und eben auch: versichern können.

Notwendig ist eine Versicherung vor allem dann, wenn zusätzlich zu den Dokumenten auch Wertgegenstände aufbewahrt werden. Sprechen Sie Ihren Versicherungsberater darauf an, welche Sicherheitsstufe benötigt wird – gerade, wenn Sie Dokumente gemeinsam mit Wertgegenständen aufbewahren.

Tipp 2: Der Feuerschutz

Beim Kauf eines Tresors sollten Sie auf alle Fälle auch dessen Feuerfestigkeit beachten und prüfen: Der gewählte Tresor sollte die enthaltenen Unterlagen nicht nur vor Hitze sondern auch vor Feuchtigkeit schützen.

Überlegen Sie, wie lange der Tresor einem Feuer standhalten sollte. Reichen 30 Minuten oder sollten Ihre Dokumente im Brandfall bis zu zwei Stunden geschützt bleiben?

Sollen vor allem digitale Datenträger aufbewhart werden, ist es sinnvoll sich über einen zertifizierten Datentresor zu informieren. Dieser ist noch besser dafür geeignet ist als ein "normaler" Tresor

Tipp 3: Vertrauen Sie nur erfahrenen Experten

Generell gilt: Lassen Sie sich nur von erfahrenen Experten im Sicherheitsbereich beraten und kaufen Sie nur bei seriösen Anbietern. Um diese Frage abzuklären, schauen Sie auf der Homepage des Unternehmens im Impressum nach: Ist das Unternehmen überhaupt Mitglied in der Fachgruppe der Wirtschaftskammer? Wenn nicht: Finger weg!

Informieren Sie sich vorneweg, welcher Tresor Ihre Anforderungen an Einbruchs- und Feuerschutz am besten erfüllt, welche Schlossart (Elektronikschloss, Doppelbartschloss, mechanische Zahlenkombination) am geeignetsten ist – und mit welcher Lösung Sie die Anforderungen der DSGVO umsetzen können.

Wie gesagt: Versichern Sie sich im Zweifelsfall der Unterstützung Ihres Versicherungsberaters.

Sicherheitszertifizierte Tresore sind eine praktische Lösung, um wichtige Dokumente sicher und gesetzeskonform aufzubewahren. Hier gilt die Faustregel: Als Käufer sollte man sich nur an seriöse Anbieter wenden, die alle Vorschriften und Regeln einhalten, sich regelmäßigen Überprüfungen unterziehen und nicht zuletzt Beratung durch erfahrene und laufend geschulte Experten bieten.

Produktempfehlung:

Müller Safe PEW 80 Dokumententresor

Müller Safe PEW 80 Dokumententresor Müller Safe PEW 80 Dokumententresor Zertifikate
  • Sicherheitsklasse EN1 nach EN1143-1, geprüft und zertifiziert durch VdS
  • 60 Minuten Brandschutz nach EN 1047-1 S60P
  • Verschluss durch zertifiziertes Doppelbart-Sicherheitsschloss oder Elektronikschloss
  • Genügend Platz für die Aufbewahrung von bis zu 12 Aktenordnern
  • Vorbereitet für eine Verankerung im Boden
  • Auch in vielen weiteren Größen verfügbar

Mit diesem Tresor sind Sie perfekt auf die DSGVO vorbereitet und können sicher sein, dass Ihre Dokumente bestens geschützt aufbewahrt werden.

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